„Der Ernst des Lebens beginnt früh genug, aber bestimmt noch nicht jetzt.“ beruhigte Sebastian Klein – neuer Schulleiter der Montessori-Schule Idstein mit Beginn dieses Schuljahres – die aufgeregten Erstklässler*innen während seiner Willkommensrede zur Einschulungsfeier am vergangenen Dienstag. Ganz im Gegenteil, betonte der Schulleiter, solle Schule Spaß machen und die Montessori-Schule Idstein sähe es als ihre Aufgabe an, die naturgegebene Freude der Kinder am Lernen und ihre Neugierde zu fördern und zu erhalten. 

Bei Sonne und angenehme Temperaturen wurden die neugierigen Schulanfänger*innen auf dem schönen Schulhof vor dem Neubau der Montessori-Schule Idstein im Kreise ihrer Familien und der Schulgemeinschaft mit einer fröhlichen Einschulungsfeier begrüßt – selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln. 

Die Schüler*innen der Primarstufe 1 hatten mit ihren Lernbegleiter*innen gemäß der Tradition ein mehrteiliges Unterhaltungsprogramm vorbereitet, welches sie mit viel Freude und Eifer darboten.  

Danach wurden die Erstklässler*innen von ihren Lernbegleiter*innen und zwei Paten – Kinder der Jahrgänge 2 und 3 –  begrüßt und von diesen in ihren Gruppenraum begleitet.  

Während sich die neuen Schüler*innen von ihren Paten die Räumlichkeiten zeigen ließen, ihre Gruppe kennenlernen durften und Fotos gemacht wurden, saßen ihre Familien gemütlich in der Sonne auf dem Hof vor der Aula und ließen sich Getränke und ein wunderbares Buffet schmecken. Der Feste-AK, einer der 12 Elternarbeitskreise der Montessori-Schule Idstein, sorgte mit Unterstützung vieler weiterer Eltern und älterer Schüler*innen wieder einmal für eine hervorragende Bewirtung der Gäste. 

Um 13 Uhr war dann der erste Schultag vorbei und die neuen Schüler*innen wurden von ihren hilfsbereiten Paten samt Ranzen, Schultüte und Schulbrezel wieder zu ihren Eltern gebracht. 

Eine – dank des guten Wetters und guter Organisation – rundum gelungene und entspannte Einschulungsfeier. 

Öffentlichkeits-Arbeitskreis