Anmeldung

Aktuelle Hinweise

Wir laden alle angemeldeten Kinder herzlich zu einem Kennenlerntag in unsere Schule ein. Bitte melden Sie Ihr Kind möglichst frühzeitig an, um uns eine sorgfältige Planung dieses Tages zu ermöglichen.

Zur vollständigen Anmeldung benötigen wir den ausgefüllten Aufnahmeantrag, eine Geburtsurkunde (oder eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde) und ein Foto Ihres Kindes. Wir bitten zudem um Bezahlung der Anmeldegebühr von 60 €.

Gerne können Sie uns im ersten Schritt den ausgefüllten Aufnahmeantrag zukommen lassen (persönlich, per Post, als Scan per E-Mail oder über das Online-Formular). Alternativ reicht auch eine kurze E-Mail an info@montessori-idstein.de oder ein Anruf, um die Anmeldung zu initiieren. Unser Sekretariat nimmt Ihren Anruf gerne montags bis freitags in der Zeit von 8.00-13.00 Uhr unter der Telefonnummer 06126 226083 entgegen.

Die Schulanfänger*innen (Jahrgang 1) laden wir gesammelt zu einem Termin zum Kennenlernen ein.

Pandemiebedingt muss der ursprünglich vorgesehene Termin für die Schulanfänger*innen am 25.01.2021 verschoben werden. Derzeit hoffen wir, dass der Kennenlerntag am 01.02.2021 stattfinden kann. Wir informieren die Eltern aller angemeldeten Schulanfänger*innen rechtzeitig über diesen Termin.

Bitte beachten Sie auch die untenstehende Informationen (Schritte der Anmeldung).

Ergänzende Hinweise:

Alle Kinder, die für höhere Jahrgänge im nächsten Schuljahr angemeldet werden, laden wir zu persönlichen Gesprächen und Hospitationen ein. Bitte nehmen Sie dafür telefonisch Kontakt mit uns auf.

Ein Quereinstieg im laufenden Schuljahr ist an unserer Schule bei Bedarf prinzipiell möglich. Der Ablauf wird individuell abgestimmt.

 

Schritte der Anmeldung

1. Schritt: Aufnahmeantrag

Wenn Sie uns den ausgefüllten Aufnahmebogen zukommen lassen, nehmen wir Sie gerne in unsere Interessentenliste auf. Der Aufnahmebogen ist unverbindlich. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und nur für diesen Zweck.

2. Schritt: Infoabend

Hier erfahren Sie alles Wesentliche und Wichtige über unser Konzept und die Arbeit an unserer Schule. Der Infoabend findet in der Regel am Dienstag nach dem Tag der offenen Tür von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Der aktuelle Infoabend vom 17.11.20 wird ins neue Jahr verlegt. Wir informieren Sie rechtzeitig über den neuen Termin.

3. Schritt: Anmeldung

Die offizielle Anmeldung ist während der Öffnungszeiten des Sekretariats möglich (montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr). Aufgrund der besonderen (Corona-)Situation ist es sinnvoll, kurz vorher anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren (Tel.: 0 61 26 / 22 60 83). Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde, ein Foto Ihres Kindes und die Anmeldegebühr von 60 Euro mit. Die Anwesenheit Ihres Kindes ist bei der Anmeldung nicht erforderlich. 

Bitte beachten Sie: Da die Montessori-Schule Idstein erst nach Vorlage des amtsärztlichen Gutachtens und nach der Durchführung einer eigenen Eingangsdiagnostik über die Aufnahme eines Kindes entscheidet, müssen alle Kinder in jedem Fall parallel an der Regelschule angemeldet werden. Ist Ihr Kind ein sogenanntes „Kann-Kind“, stellen Sie bitte zusätzlich den Antrag auf vorzeitige Einschulung an der zuständigen Wohnortschule. Es sei denn, Sie würden Ihr Kind nur dann einschulen wollen, wenn Ihr Kind in der Montessori-Schule aufgenommen werden würde.

4. Schritt: Fragebogen

Wir bitten Sie, einen Fragebogen auszufüllen, in dem Sie Besonderheiten in der Entwicklung Ihres Kindes beschreiben und die Gründe, warum Sie gerne Ihr Kind auf unserer Schule sähen.

5. Schritt: Eingangsdiagnostik

Im Februar laden wir alle Kinder, die angemeldet worden sind, zu uns in die Schule ein. Bei der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, für das Kennenlernen entweder die Zeit von 8.30 – 10.00 Uhr oder von 11.00 Uhr – 12.30 Uhr zu wählen. An diesem Tag arbeiten wir mit den Kindern in Kleingruppen von ca. 12 Kindern zusammen. Sie selbst können diese Zeit anderweitig nutzen.

6. Schritt: Elterngespräch

An den darauffolgenden Tagen möchten wir mit Ihnen ein Elterngespräch führen. Den genauen Termin für dieses Elterngespräch legen wir bei der Anmeldung fest.

7. Schritt: Schnuppertag

In der Zeit bis zu den Osterferien laden wir die Kinder in kleinen Gruppen zu einem „Schnuppertag“ während der Freiarbeitszeit in eine der Lerngruppen ein. Diesen Termin vereinbaren wir im Elterngespräch.

Einladung zum Hospitieren

Eine Besonderheit an unserer Schule ist, dass nicht nur Pädagog*innen hospitieren können, die sich in der Montessori-Ausbildung befinden – wir laden auch alle interessierten Eltern ein, in der Primarstufe 1 zu hospitieren, um ganz praktisch einen Einblick in die Freiarbeit zu erhalten. Anschließend können Sie in einem Gespräch mit der Stufenleiterin Pia Denninger Ihre Fragen besprechen. Hospitationen sind jeweils dienstags von 8.00 – ca. 11.00 Uhr möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 0 61 26 / 22 60 83.

8. Schritt: Aufnahme

Wir informieren Sie sobald als möglich – spätestens bis zu den Osterferien – schriftlich über die Aufnahme Ihres Kindes. In diesem Fall schicken wir Ihnen den Schulvertrag in zweifacher Ausfertigung zu und bitten Sie, diesen unterschrieben bis zu dem angegebenen Termin zurückzusenden.

Ein Schulvertrags-Muster können Sie gerne vorab einsehen. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte persönlich an – 0 61 26 / 22 60 83 – oder senden Sie uns eine E-Mail an info@montessori-idstein.de