Erstmalig wurde der Büchermarkt 2022 vom Büchermarkt-Arbeitskreis vorbereitet und organisiert. Dank der vielen engagierten Helfenden – Eltern der anderen Elternarbeitskreise, Schulleitung, LernbegleiterInnen und SchülerInnen, Großeltern und Geschwister – war der Büchermarkt bei herrlichem Sonnenschein ein toller Erfolg.

Neben dem Büchermarkt in der Aula gab es auch viele weitere Angebote. So konnten die BesucherInnen nicht nur Kulinarisches des Hofcafés und der Grillstation genießen, sondern auch die Produkte und Workshop-Angebote unseres Kooperationspartners freiTag, dem Idsteiner Unverpackt-Laden, kennen lernen oder am Stand der Sekundarstufe 1 englisches Gebäck genießen und bookupcyclingProdukte erwerben. Die SchülerInnen der Sekundarstufe nutzten so die Gelegenheit, ihre AusflugsKasse der Englandfahrt zu füllen.
Auch für einen weiteren guten Zweck wurde beim Büchermarkt gesammelt: die Schülerfirma der Montessori-Schule Idstein veranstaltete eine Tombola und verkaufte zusätzlich Waffeln. Der Erlös daraus wird der Ukraine-Hilfe zugutekommen.

Sehr viele BesucherInnen, groß und klein, fanden den Weg zu uns. Bücher, Medien und Spiele wurden einer neuen Verwendung und neuen Lesern zugeführt. Der Erlös aus diesem Verkauf – ein erfreulicher Betrag –  fließt in Schulprojekte wie z.B. weitere Bücher für die Schülerbibliothek, Autorenlesungen für die SchülerInnen oder weitere Ausstattung der Kreativ-Werkstatt der Schule.

Der Büchermarkt ist ein wunderbares Schulprojekt, bei dem die verschiedensten Säulen der Schule zum Tragen kommen und zusammenarbeiten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den engagierten HelferInnen!

Die Schulleitung und das Büchermarkt-Team