Auch im Zeitalter von TikTok, Streaming & Co. sind Bücher noch lange nicht out. Der Beweis war einmal wieder der Büchermarkt der Montessori-Schule Idstein, der in diesem Jahr bereits zum 12. Mal veranstaltet wurde.

Bereits lange vor Öffnung der Räume um 12 Uhr bildete sich am Einlass eine Menschenschlange, bis hoch zur Wiesbadener Straße standen die Besucherinnen und Besucher. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche lieben es offenbar noch immer, in Geschichten einzutauchen, in denen sie Abenteuer erleben, lachen, mitfiebern oder sich einfach mal verstanden fühlen. Ein gutes Buch macht den Kopf frei, regt die Fantasie an und ist perfekt für eine Pause vom Bildschirm.

Und so wundert es nicht, dass das Angebot der MSI, in den Tagen zuvor von vielen fleißigen Händen in der Aula der Schule aufgebaut, auch in diesem Jahr großen Anklang fand. Körbeweise wurden die Bücher und Spiele nach Hause getragen. Auch die von den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulgelände aufgebauten Stände mit Verpflegung fanden großen Anklang. Der Erlös des Verkaufs kommt den Kindern zugute und wird unter anderem zur Finanzierung einer Klassenfahrt nach England verwendet.

Der 12. Büchermarkt der Montessori-Schule Idstein war das, was man guten Gewissens einen vollen Erfolg nennen kann. Einer Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Jahr dürfte somit nichts im Wege stehen. Die Geschichte wird also weitergeschrieben; das Buch ist noch lange nicht zugeklappt.