Pressetext

Dass die Montessori-Schule Idstein in Sachen Informationstechnik gut aufgestellt ist, dürfte spätestens seit dem erfolgreichen digitalen Tag der offenen Tür im vergangenen November einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sein. Noch wichtiger ist: Die digitale Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Homeschooling funktioniert ganz ausgezeichnet – selbst bei den Jüngsten!

Kinder der 1. bis 3. Klasse beginnen um 8.00 Uhr mit einem Bewegungstraining zur Förderung der neuromotorischen Entwicklung. Weiter geht es um 8.30 Uhr mit der klassischen „Freiarbeit“, in der die Kinder sich selbständig einen Lernauftrag erarbeiten. Gut, dass die Montessori-Pädagogik von Anfang an die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördert und trainiert. Daher sind sie jetzt auch zu Hause in der Lage, die gestellten Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Hierbei ist es von Vorteil, dass die Lerngruppen auch im normalen Schulalltag von zwei Lehrkräften begleitet werden. Jetzt kann eine Lehrkraft vor Ort jene Kinder unterrichten, die in der Schule sind, während die andere Lehrkraft von zu Hause aus den Online-Unterricht für die Kinder im Homeschooling gestaltet.

Bereits im vergangenen Sommer haben sich die Lehrkräfte der Montessori-Schule Idstein auf diese neue Zeit des Homeschoolings vorbereitet und sich in Microsoft Teams eingearbeitet. MS Teams ist eine professionelle Plattform, die neben der Videotelefonie auch Chat, Notizen, Kalender und einen Dateiaustausch kombiniert. Denn, auch wenn dieses System zurzeit aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Hessischen Kultusministerium nur geduldet wird, läuft es in Zeiten sehr starker Frequentierung sehr zuverlässig und alle Beteiligten der Schule sind für einen entsprechend vorsichtigen Umgang sensibilisiert.

Auch die Fachlehrer, etwa für Englisch oder Musik, betreuen ihre Schülerinnen und Schüler digital. Selbst die Leseförderung, die oft einzeln erfolgt, wird über Microsoft Teams durchgeführt. Für die Schüler der 5. und 6. Klasse, die nach Maria Montessori noch zu den Grundschülern zählen, gibt es in diesem Monat noch ein besonderes literarisches Bonbon: Die Autorin Katja Brandis liest für sie am 21. Januar im Rahmen des Rheingau-Lesefestes online aus ihrem brandneuen 4. Band der Romanreihe „Seawalkers” mit dem Titel „Seawalkers – Ein Riese des Meeres“ vor.

Natürlich gibt es auch tägliche Online-Gruppenstunden, in der alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse zusammengeschaltet sind, um ihnen sozialen Austausch zu ermöglichen. Hier werden die Alltagssorgen und -probleme ebenso thematisiert wie schulorganisatorische Themen, aber es werden auch Spiele gespielt oder Referate vorgestellt – die älteren Grundschüler erstellen hierzu inzwischen wie selbstverständlich Power-Point-Präsentationen, die sie ihren Kameradinnen und Kameraden auf die Bildschirme beamen. Und so manches Mal sind es die versierten Schüler, die den Lehrern erklären, wie bestimmte technische Kniffe bei MS Teams funktionieren!

Für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe wird der komplette Stundenplan im Online-Unterricht abgebildet. Hier werden, neben dem klassischen Unterricht und Freiarbeit, der Bearbeitung von online gestellten Arbeitsblättern und Schülerpräsentationen auch Lernplattformen wie z.B. Bettermarks zum Üben und Vertiefen genutzt.

Die Abschlussklassen werden vor Ort auf die Prüfungen vorbereitet. Hier konnte das engagierte Team der Montessori-Schule ein Samsung Flip zur halbjährigen Testung arrangieren, was den Unterricht noch abwechslungsreicher gestaltet und den nächsten Schritt hinsichtlich der Digitalisierung des Präsenz-Unterrichts einläutet.

Und selbst Elternabende werden an der Montessori-Schule Idstein demnächst digital gestaltet!

Damit niemand durch mangelnde technische Ausstattung ins Hintertreffen gerät, hat die Schule schon im ersten Lockdown zahlreichen Schülern mit Laptops ausgeholfen. Da viele Geräte in den Haushalten veraltet sind, und auch nicht alle jüngeren Schülerinnen und Schüler über ein eigenes digitales Endgerät oder eine Kamera an diesem verfügen, werden in den kommenden Wochen dank des Sofortausstattungsprogramms des Hessischen Kultusministeriums zusätzliche Tablets verteilt. So sieht die Schulgemeinschaft der Montessori-Schule Idstein einer Verlängerung des Lockdowns zwar nicht glücklich aber dennoch gelassen entgegen.

Presseteam des Öffentlichkeits-Arbeitskreises