Am 13.01.2023 startete die Montessori Schule mit einem Workshop in das neue Jahr. In Kooperation mit dem Unverpacktladen freiTag in Idstein wurde das Thema Nachhaltigkeit im Kontext Schule genauer angeschaut. Der Workshop war ein Geschenk an die Lernbegleiter:innen und die Schule von den Familien der Schüler:innen, die zum Schuljahr 2022/2023 aus der P1 in die P2 gewechselt sind.

Insgesamt 25 Personen aus allen Säulen der Schulgemeinschaft nahmen an dem gemeinsamen Vormittag teil. Und genau das stellte sich als der besondere Wert der Veranstaltung heraus, dass sowohl Schüler:innen, Lernbegleiterinnen, Eltern und Verwaltung ihre individuellen Erfahrungen und Umsetzungsideen zusammentragen konnten.

Startschuss war ein Quiz, das alle Teilnehmenden auf das Thema eingestimmt und wachgerüttelt hat. Denn wie oft macht man sich schon bewusst, dass für die Herstellung einer Packung Papier von 500 Blatt ganze 130 Liter Wasser (etwa eine Badewanne voll) verbraucht werden? Für Recyclingpapier immerhin noch 51 Liter.

Nach einem kurzen Einblick in den Ablauf eines Unverpackt-Laden ging es dann tiefer in das Thema und es folgte ein Vortrag über die 5 Prinzipien der Müllvermeidung anhand der Zero Waste Pyramide nach Bea Johnson. Was braucht es eigentlich, um im Alltag „Refuse“, „Reduce“, „Reuse“, „Recycling“ und „Rethink“ umzusetzen?

Als eindrücklich wurde von den Teilnehmenden wahrgenommen, dass nicht nur das Thema „Verpackung“ problematisch ist, sondern vor allem der Inhalt und der damit einhergehende ausufernde Konsum selbst. Denn nicht nur Verpackung, sondern der Inhalt selbst wird irgendwann zu Müll.  Gebrauchsgegenstände, Lebensmittel, Kleidung, Elektronik und all das, was wir konsumieren, wird häufig im Überfluss produziert. Daher ist jeder Kauf (oder eben auch Nicht-Kauf) wie ein Stimmzettel für uns. Produkte, die gar nicht erst hergestellt werden, erhalten keine endlichen Rohstoffe, keine Chemikalien und müssen nicht aufwändig recycelt werden.

Im Hauptteil des Workshops arbeiteten die Teilnehmenden selbst. In wechselnden Konstellationen wurde festgehalten, wie wir als Schulgemeinschaft die 5 Zero Waste Prinzipien umsetzen können. Und zwar:

  • In der Lerngruppe
  • Als Schulleitung
  • Zu Hause in der Familie und
  • Unterwegs

In der abschließenden Feedbackrunde gab es sehr wertschätzende Rückmeldung und es wurden Pläne geschmiedet, das Erlernte und die gesammelten Ideen aktiv in den verschiedenen Ebenen der Schulgemeinschaft umzusetzen und weiterzutragen.

Die Schüler:innen der Umwelt PA haben ihre Eindrücke des Workshops selbst so zusammengefasst:

Am Freitag, 13.1.2023 sind uns Franz und Eva vom Unverpackt-Laden für einen Workshop besuchen gekommen. Als Erstes haben wir ein Quiz über Müll gespielt. Dabei ist uns bewusst geworden, dass wir noch viel lernen können. Danach hatten wir einen Vortrag über die 5 „Zero Waste“-Prinzipien (leben ohne Müll). Als Nächstes erstellten wir Plakate in verschiedenen Situationen, wo wir Müll sparen können, z.B. zuhause oder in der Schule.

Als letztes kam das Feedback

Was wir gelernt haben:

  • Was ein Unverpackt-Laden bringt.
  • Was in welchen Müll kommt.
  • Die fünf „Zero Waste“-Prinzipien:
  1. Refuse: Werbung und einzelverpackte Sachen ablehnen
  2. Reduce: Reduktion, nicht nur die Verpackung, sondern auch der Inhalt, Angebot und Nachfrage regeln den Markt
  3. Reuse: Verlängerung der Lebensdauer, intensiviere Nutzung, Sachen reparieren, wieder verwenden
  4. Recycle: Kunststoff, Papier, Glas und Aluminium, aber: Recycling= zusätzlicher Energieaufwand, richtig trennen ist wichtig, Sachen kaufen, die man zerlegen kann
  5. Rot/Rethink: Rot = Kompostieren, Rethink = neue Ideen für die Zukunft

Wie man im Unverpacktladen einkauft:

Der  Unverpacktladen freiTag in Idstein ist ein tolles kleines Lädchen. Man kommt rein und wird nett begrüßt von Franz. Am besten nimmst du schon ein Gefäß mit und wenn nicht, dann kannst du vor Ort ein Gefäß aus Glas oder Stoff kaufen. Wenn du entdeckt hast, was du möchtest, legst du dein Gefäß auf die Waage. Die Waage sagt dir dann, wie schwer das Gefäß ist. Du hast einen Stift neben der Waage liegen, damit du auf das Gefäß das Gewicht schreiben kannst. Franz füllt dir dann die Sachen ins Glas, die du haben möchtest. Der Verkäufer wiegt alles dann nochmal und so geht der Einkauf im Unverpacktladen.

Öffentlichkeits-Arbeitskreis und die SchülerInnen der Umwelt-PA