In diesem Jahr – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause – konnten wir endlich wieder ein wunderbares Sommer-Schulfest und die Verabschiedung der AbsolventInnen des qualifizierenden mittleren Abschlusses und Hauptschulabschlusses feiern. 

Das fröhliche Fest bei schönstem Wetter, zu dem die Gemeinschaft und Freunde der Schule eingeladen waren, startete am frühen Nachmittag mit der Begrüßung durch Schulleiter Sebastian Klein. Anlässlich der Würdigung einer neuen Sitzbank für den Schulhof gedachte die Gemeinschaft dem im letzten Jahr verstorbenen ehemaligen Schulleiter Michael Kaiser, der immer gerne am Aufstellungsort der neuen Bank gesessen und auf den Schulhof geblickt hatte. 

Nach der Begrüßung startete das bunte Programm des Festes, welches SchülerInnen, LernbegleiterInnen und Eltern gemeinsam vorbereitet hatten. So konnten sich die Kinder und Erwachsenen kreativ an der Malschleuder, beim Specksteinbearbeiten und Batiken betätigen. Sportliche Aktivität war beim Dosenwerfen, Volleyball und Wasserstaffellauf möglich. Die verschiedenen Musikbands, die spanische Theater-Gruppe und die Film-PA (PA=Praktisches Arbeiten) der Schule unterhielten die BesucherInnen mit ihren Darbietungen. 

Für die kulinarisches Versorgung war ebenfalls durch vielerlei Angebote gesorgt. Ein von der Gemeinschaft zusammengestelltes umfangreiches Buffet aus mitgebrachten Köstlichkeiten sowie gegrillte Würstchen, Waffeln, Getränke und alkoholfreie Cocktails schmeckten den Feiernden während des ganzen Schulfests. 

Wasser konnte dank des – von der Naspa Stiftung finanzierten und kürzlich in Betrieb genommenen – Wasserspenders kostenlos ausgeschenkt werden. Die Umstellung von gekauftem abgefülltem Wasser auf den Wasserspender ist für die Schule ein wichtiger Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit. Die Schulgemeinschaft bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der Naspa Stiftung für die großzügige Unterstützung. 

Am späten Nachmittag war es dann für die SchülerInnen des 10ten bzw. 9ten Jahrgangs so weit: die Gemeinschaft verabschiedete ihre AbgängerInnen mit einer ungewöhnlichen Tradition. Nach den Abschiedsworten von Schulleiter Sebastian Klein kletterten die SchülerInnen nacheinander auf bereitstehende Leitern und ließen sich nach hinten fallen. Sicher aufgefangen wurden sie von ihren Familien, FreundInnen und UnterstützerInnen. Eine Gruppe von ihnen verbundenen Menschen, die die jungen Leute – sollten sie in Zukunft einmal straucheln – auch im übertragenen Sinne auffangen würden, wie Sebastian Klein die symbolische Aktion zuvor erläuterte. 

Am Ende halfen alle noch mit beim Aufräumen, so dass dies schnell geschafft war. 

Ein rundum gelungenes Fest und wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie unsere Schulgemeinschaft hervorragend zusammen funktioniert. 

Öffentlichkeits-Arbeitskreis