Auch in diesem Jahr beendete die Montessori-Schule Idstein ihr Schuljahr eine Woche später als der hessischen Ferienkalender es vorsieht: Bester Laune und hochmotiviert präsentierte sich die kleine Schulgemeinschaft von etwa 190 Schüler:Innen jeden Vormittag auf dem schönen Sportplatz Zissenbach und trainierte bzw. absolvierte für die Bundesjugendspiele bzw. das deutsche Sportabzeichen und bauten anschließend ihren Gemeinschaftsgeist in lustigen Spielen und Wettkämpfen, wie z.B. Stiefelweitwurf, Seilspringen oder Wasserbecherlauf im Rahmen des „Wettkampfs der Planeten“ (jede Schulklasse ist nach einem solchen benannt) aus. Das traditionell gute Wetter sorgte auch in diesem Jahr wieder für hohe Temperaturen, was die Athlet:Innen aber nicht von Höchstleistungen abhielt!

Auf Initiative der Schüler:Innen ist am letzten Tag außerdem ein Spendenlauf organisiert worden, bei dem die Kinder und Jugendlichen – die Montessori-Schule unterrichtet als staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft durchgängig von der ersten bis zur zehnten Klasse – vorab Sponsoren gesucht haben, die ihnen für jede gelaufene Runde einen festen Betrag versprochen haben. Und nun sind sie hochmotiviert bis zu dreißig 400-Meter-Runden gelaufen, so lange ihre Beine sie bei den doch recht hohen Temperaturen am 29. Juli tragen wollten! Der erlaufene Spendenbetrag wird an die Initiative „Idstein hilft Ukraine“ übergeben werden.

 

Es war eine letzte Kraftanstrengung, bevor das wieder stark pandemiegeprägte Schuljahr mit einem fröhlichen Fußballturnier Lehrer:Innen gegen Schüler:Innen und der Verabschiedung der Schüler:Innen aus ihren jeweiligen Stufen endete. Diese wurden gemeinschaftlich über „Brücken“ und durch „Tunnel“ aus Armen in die neuen Schul-Stufen gehievt, bevor alle Athlet:Innen ganz traditionell ausmarschierten und in die – im wahrsten Sinne des Wortes – heiß ersehnten Ferien gingen.

Öffentlichkeits-Arbeitskreis