Die Schule und die Stadt grüner und umweltfreundlicher zu machen, ist das Motto der Praktischen Arbeitsgruppe (PA) „Natur und Umwelt“ der Montessori-Schule Idstein, bestehend aus 9 SchülerInnen der 7.-9. Klasse.
Im Juni organisierte die PA eine Müllsammelaktion für die gesamte Sekundarstufe (7-10).

Die Stadtwerke Idstein stellten freundlicherweise Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung und kümmerten sich um die anschließende Entsorgung des Mülls.
Am Tag der Aktion wurde das Stadtgebiet in vier Teile geteilt, die die vier Gruppen jeweils per Los zugeteilt bekamen. Zwei Stunden lang bewegten sich die Gruppen in ihrem Gebiet und sammelten mit Eifer Müll am Wegesrand, in Parks und in Gebüschen. Dabei fiel auf, dass die Innenstadt recht sauber war, am Stadtrand jedoch einiger Müll zu finden war. Am Schluss kamen alle Gruppen mit vollen Müllsäcken und kuriosen Gegenständen wie einem Schlitten oder Autoreifen zurück.

Die Gruppe, die den meisten Müll gesammelt hatte, sollte mit Pizza belohnt werden, die die PA von ihrem selbstverdienten Geld bezahlt. Da jedoch alle Gruppen die Erwartungen bei Weitem übertroffen und sich sehr angestrengt haben, die Stadt noch sauberer zu machen, werden nun mit Unterstützung der Schulleitung alle Beteiligten Pizza bekommen.

Neben der PA „Natur und Umwelt“ stehen den SchülerInnen in der MSI weitere PAs zu Auswahl, wie u.a. die Film-, Handwerk- oder Grafik Design-PA

Die PAs bieten den Schülerinnen und Schülern der MSI ab der Sekundarstufe (Jahrgang 7) die Möglichkeit, selbstständig Projekte zu planen und durchzuführen und dabei praktische Erfahrungen im Umgang mit Geld, Zeit und Ressourcen zu sammeln.

PA „Natur und Umwelt“/Öffentlichkeits-Arbeitskreis