Mit einem leckeren Kuchenbuffet unterstützte die Elternschaft der Montessori-Schule Idstein am Vatertag am 26. Mai erfolgreich die Aktion „Idstein Hilft Ukraine Vatertags-Special“ im Idsteiner Zentrum.

Die  Initiative „Idstein hilft Ukraine“ hatte Idsteiner Bürger*innen und Besucher*innen dazu eingeladen, den Vatertag am 26. Mai gemeinsam im Café Zeitlos zu feiern, um Spendengelder für die Ukraine und ukrainische Flüchtlinge in Idstein zu generieren. Auf der Terrasse konnten die Besucher*innen bei sommerlichen Wetter  Speisen vom Grill, kühle Getränke und den selbstgebackenen Kuchen vom Kuchenbuffet genießen. Die Band „Rosekippler“ und das musikalische Duo „Herz über Kopf“ sorgten für musikalische Unterhaltung.

Als die Eltern des Arbeitskreises „Soziales Engagement“ der Montessori-Schule Idstein vor einigen Wochen von der Aktion erfuhren, beschlossen sie kurzerhand, diese mit einem Kuchenbuffet zu unterstützen. Und so wurden fünfzehn von der Elternschaft gespendete, selbstgebackene Kuchen von einigen engagierten Eltern des Arbeitskreises am Vatertag zum direkten Verzehr oder zum Mitnehmen angeboten.

Bis zum späten Nachmittag konnte der Kuchen fast vollständig verkauft werden und eine erfreuliche Summe von 300 € kam so zusammen. Diese wurden dem Gründer der Initiative, Andriy Shumeyko, direkt im Anschluss überreicht. Mit diesem Geld könne man beispielsweise drei ukrainischen Flüchtlingen einen Sprachkurs finanzieren, freute sich Andriy Shumeyko über die Geldspende.

Die Initiative „Idstein Hilft Ukraine“ bittet weiterhin um Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge. So werden u.a. noch dringend Unterkünfte benötigt. Nähere Informationen hierzu und zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten sind auf der Webseite der Initiative unter  https://idstein-hilft-ukraine.de zu finden.

Öffentlichkeitsarbeitskreis