Gemeinschaft

Elternengagement

Arbeitskreise

Trägerverein

Förderverein

Freunde und Förderer

gemeinschaft

Die Montessori-Schule ist von Eltern gegründet worden und wird zu einem erheblichen Teil durch das Engagement der Eltern getragen. Das Spektrum der geleisteten Arbeit reicht von der ehrenamtlichen Arbeit des Vorstandes bis zum Waschen der Handtücher. Die Mitarbeit jedes Einzelnen ist für unsere Schule unverzichtbar und wird über Arbeitskreise geregelt.

Viele Eltern haben diese Schule gewählt, weil sie eine besondere Lernatmo­sphäre für ihre Kinder wollen und sind bereit, dafür auch ein besonderes Engagement aufzubringen. Damit Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern in einer „montessorianisch“ geprägten Umgebung lernen können, versuchen wir den Schulgeldbetrag so niedrig wie möglich zu halten. Viele für die Schule wichtigen Arbeiten werden von daher von Eltern übernommen.

Werden auch Sie Teil in unserer Schulgemeinschaft und engagieren Sie sich im Förder- oder Trägerverein unserer Schule.

Elternengagement

Die Eltern haben sich an der Schule in Arbeitskreisen organisiert, über die alle anfallenden, die Schule erhaltenden Tätigkeiten erledigt werden. Jedes Elternpaar ist verpflichtet, sich in einem Arbeitskreis seiner Wahl zu engagieren – je nach Interessen und Fähigkeiten.

Es gibt Arbeitskreise, die sich regelmäßig abends treffen, aber auch viele Tätigkeiten, die am Vormittag oder in Eigenregie ausgeführt werden können. Alle Arbeitskreise brauchen tatkräftiges Engagement.

Arbeitskreise

Bau-AK / Werk-AK

Der Bau-AK beschäftigt sich in enger Abstimmung mit dem Vorstand des Trägervereins mit dem Raumbedarf der Schule. Dazu gehört nach der Fertigstellung des Neubaus und der Sanierung bzw. Renovierung des Altbaus die weitere Gestaltung des Innenraums. Wer spezielle Fachkenntnisse rund um Bau und Bauausführung hat oder über hilfreiche Kontakte verfügt, ist gerne eingeladen dazu zu kommen. Der Werk-AK kooperiert zur Zeit mit dem Bau-AK. Alle Anliegen und Themen werden gemeinsam koordiniert. Er unterstützt den Hausmeister bei den anfallenden Arbeiten im Bereich Instandsetzung und Renovierung in und um das Schulgebäude herum. Dafür organisiert er die notwendigen Arbeitstage, sucht Helfer und koordiniert die Arbeit vor Ort.

Bibliotheks-AK

Der Arbeitskreis betreut die Schulbibliothek: Auswahl, Kauf und Inventarisieren
der Bücher, Bestandsverwaltung (computergestütztes Ausleih- und Verwaltungspro-gramm) und eine jährliche Inventur.

Die Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie, je nach AK-Beteiligung, Mittwoch und Freitag von 11.00 bis 11.45 Uhr) werden von den Teilnehmern des Arbeitskreises betreut.

Außerdem beteiligt sich der AK an den Einbinde-Arbeiten der Schulbücher
und sorgt für die Ordnung im Bücherhäuschen. Er unterstützt den Büchermarkt-AK bei der Organisation und Durchführung des Büchermarktes.

Feste-AK

Alle Feste und Veranstaltungen rund um unsere Montessori-Schule (z.B. der Tag der Offenen Tür, die Einschulungsfeier und Elternversammlungen, Flohmarkt, Büchermarkt) werden vom Feste-AK organisiert und gestaltet. Dies bedeutet, dass sich die TeilnehmerInnen mehrere Wochen vor dem jeweiligen Fest treffen, planen, das Vorgehen organisieren und die Veranstaltungen an Festtagen mit anderen Eltern gemeinsam durchführen.

Hauswirtschafts-AK

Dieser AK kümmert sich um Ordnung und Sauberkeit im Haus. Diese Tätigkeiten werden gerne an Einzelne oder kleine Gruppen in Eigenregie abgegeben. 

Einmal wöchentlich werden Geschirrtücher, Schürzen und Lappen aus der Schulküche eingesammelt, gewaschen und wieder ein- geräumt. In den Ferien waschen wir z. B. die Malkittel, Yogakissen und ähnliche Dinge aus dem Schulgebäude.

Nach Veranstaltungen müssen die gebrauchten Tischdecken, Sport-Shirts oder Scout-Pullis gewaschen und gebügelt werden.

Auch die Findekisten und das Auslegen der Fundsachen vor den Ferien gehören zu unserem Arbeitskreis.
Die Koordination der Hausputz- und Instandsetzungstage nach den Ferien wird durch unseren AK übernommen.
Manchmal werden wir auch für Sonder-Putz- oder Räumaktionen benötigt.

Hof-Garten-AK

Dieser Arbeitskreis hat die Aufgabe, das äußere Erscheinungsbild der Schule zu pflegen und die Außenflächen für die Kinder sicher und attraktiv zu erhalten. Er kümmert sich um die Pflege von „Hof und Garten“. Im Frühjahr und im Herbst finden Hof- Aktionstage statt. Außerdem hilft er bei der Realisierung von Wünschen und Projekten, sorgt für einen sauberen Hof und mäht die Wiese und die Rasenflächen. Die Einsatzzeit geht hauptsächlich von April bis November. In der kalten Jahreszeit beteiligt sich der AK an der Organisation/Durchführung von Bücher- und Weihnachtsmarkt.

IT-AK

Der IT-AK kümmert sich um Wartung und ggf. Reparatur der Computer und Drucker der Schule. Er gewährleistet den laufenden Betrieb der vorhandenen Systeme, installiert neue Software und berät die Schule bei der schrittweisen Modernisierung der Anlagen. Daneben kümmert er sich um die Telefonanlage und das Schulnetzwerk.

Material-AK

Der Material-AK sorgt mit den Lernbegleitern für die „vorbereitete Umgebung“ in den Gruppenräumen. Der M-AK kommt einmal im Monat zusammen, um zu fotokopieren, zu laminieren und neue Materialien zu erarbeiten. Angefangene Arbeiten werden oft in Heimarbeit fertig gestellt.
Außerdem unterstützt der Arbeitskreis beim Vorbereiten und Aufbau des sinnlichen Adventskalenders.

Öffentlichkeits-AK

Der AK kümmert sich um alle Belange der
Außendarstellung der Schule.
Zu den Aufgaben des AKs gehören:

  • die Pflege der Homepage
  • die Pflege des Social Media Auftritts
  • das Schreiben von Presseartikeln
  • die Erstellung von Broschüren und anderen Drucksachen
  • die Bewerbung und (Unterstützung der) Organisation von öffentlichkeitswirksamen
    Veranstaltungen (u.a. Info-Tag, Weihnachtsmarkt, Büchermarkt)
  • die Aufnahme von Fotos und Videos

Der ÖAK arbeitet eng mit dem Arbeitskreis
Sozialfonds zusammen.

Büchermarkt-AK

Der Büchermarkt findet alle 18 Monate als offener Abgabe-Basar für neuwertige und sehr gut erhaltene Bücher, Medien und Spiele in der Aula unserer Schule statt.
Zwischen den Büchermärkten werden laufend die zu verkaufenden Bücher organisiert, geprüft und sortiert. Schon weit vor dem eigentlichen Termin wird die tatsächliche Durchführung geplant und vorbereitet. Plakate, Flyer und Zeitungs- und Internet-Artikel werden geschrieben und platziert. Schwerpunkt ist dann die Organisation und Durchführung des eigentlichen Markttages.
Die Arbeiten sind sehr vielfältig und werden sowohl gemeinsam als auch selbständig von einzeln Mitgliedern und kleinen Teams zum Teil in freier Zeiteinteilung umgesetzt.

Lesecoaches

Wer Freude am direkten Kontakt mit Kindern hat, kann sich als Lesecoach engagieren. Einmal in der Woche kommt der Lesecoach in die Schule und liest mit den Kindern. Je nach Entwicklungsstand geht es um das Festigen von Buchstaben, das Lesen einfacher Lernwörter oder das Lautlesen von Texten der entsprechenden Schwierigkeitsstufe. Jeder Lesecoach bekommt vier bis fünf Kinder zugeteilt und sollte sich nach Möglichkeit für ein Jahr verpflichten.

AK Sozialfonds

Die übergeordnete Aufgabe des AK Sozialfonds ist die finanzielle
Ausstattung des Sozialfonds und die Akquise von Fördergeldern im Allgemeinen.
Die Aufgabenschwerpunkte des Arbeitskreises sind:

  • Akquise von Sponsoren und Spendern
  • Sponsoren – und Spenderbetreuung
  • Planung von Sponsoren- und
    Spender-Veranstaltungen
  • Aufbau von dauerhaften Partnerschaften
    zwischen Schule und Sponsoren mit gegenseitigem Nutzen wie der Vermittlung
    von Praktika- und Ausbildungsplätzen
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Fördermitteln über Stiftungen/öffentliche Fördertöpfe

Der Arbeitskreis agiert in Zusammenarbeit mit dem Öffentlichkeits-AK.

AK Soziales Engagement

Wir wollen als „Montessori Schule Idstein“ zukünftig in besonderer Weise einen allgemeinen sozial-gesellschaftlichen Beitrag in der Region Idstein leisten.

Ein Bestandteil der sozialen Schulausrichtung soll die Teilnahme der Schule an sozialen Projekten sein – sowohl durch die Eltern, als auch durch die Schüler.

Der AK Soziales Engagement vermittelt Eltern der MSI an caritativ tätige Institutionen Idsteins, wie die Tafel Untertaunus und mögliche weitere Partner.

Die Arbeitszeiten können die Eltern mit den Partnern frei vereinbaren.

Trägerverein

Träger der Montessori-Schule ist ein gemeinnütziger Verein. Alle Eltern der Schülerinnen und Schüler können Mitglieder des Trägervereins werden und auf diese Weise an Organisation und Betrieb der Schule teilhaben. Sie wählen aus ihrer Mitte einen Vorstand, der die Gesamtverantwortung für die Schule trägt. Die einzelnen Mitglieder des Vorstands sind für die Organisation und die Entwicklung der Schule sowie ihre Finanzierung zuständig. Sie stellen zudem das Personal ein und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.

Mitgliedschaft im Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Schule bzw. Kinder finanziell. Die Mitgliedsbeiträge werden als Zuschüsse für Bücher, Schulausflüge und andere Veranstaltungen der Gruppen zur Verfügung gestellt. Fördervereine können Gelder vom Land oder der Kommune erhalten, die den Schulen nicht direkt gegeben werden können. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist freiwillig, jedoch aus Sicht der Schule wünschenswert und kostet 45 €.

Freunde und Förderer

Wir danken allen Privatpersonen und Unternehmen, die mit einer Spende unsere pädagogische Arbeit unterstützen oder sich mit großem Engagement für unsere Schule einsetzen!

Ganz besonders danken wir:

  • Software AG-Stiftung
  • Syna GmbH
  • kwb – Kommunale Wohnungsbau GmbH
  • Dr. Michael Hoeft
  • inditec GmbH
  • Weber Bürstensysteme GmbH
  • WACON Internet GmbH
  • Harri Hirschhäuser
  • Angela und Markus Löw
  • Familie Döllefeld-Tollnick
  • Anke und Rex Korbmacher
  • Sabine und Thorsten Buch
  • Dieter von Stephanitz

Weiterhin gilt unser Dank vielen anderen Personen, die ungenannt bleiben möchten.