Organisatoren und Unterstützer freuen sich sehr: Info-Tag und Info-Abend konnten in diesem November tatsächlich als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden.  

Nachdem die Infoveranstaltungen im letzten Frühjahr und im vergangenen Jahr in digitaler Form stattgefunden hatten, wurden Interessierte in diesem November wieder dazu eingeladen – unter Beachtung der 3G-Regel und aller geltenden Maßnahmen – in unsere Schule zu kommen, um Räumlichkeiten und Lernbegleiter*innen vorort kennenzulernen.  

Die interessierten Familien nahmen dieses Angebot dankbar an: um die 90 Besucher kamen zum Info-Tag und ca. 40 Teilnehmer zählte man am Info-Abend.  

Lernbegleiter*innen aller Stufen sowie das Schulleitungsteam standen für Fragen bereit und auch die Elternvertreter*innen und Vorstandsmitglieder halfen gerne mit Informationen und Erfahrungsberichten weiter.  

Eine Neuerung in der Organisation kam bei den Besuchern richtig gut an:  

Schüler*innen der Sekundarstufe agierten als „Guides“. Sie nahmen die Besucher in Empfang und betreuten die Kinder indem sie mit ihnen spielten oder mit ihnen gemeinsam Lernmaterialien ausprobierten. Ebenfalls dienten sie als kompetente Ansprechpartner, die den Besuchern aus erster Hand vom Alltag in unserer Schule berichten konnten. 

Eltern und Kindern durften einen näheren Blick in die gemütlichen und hellen Gruppen- und Fachräume werfen und dort das umfangreiche Lernmaterial bestaunen und ausprobieren. Weitere Räumlichkeiten – wie die Kinderküche, die Bibliothek und die Mittagsbetreuung – standen zur Besichtigung offen und viele Besucher waren sicherlich auch überrascht von den ungewöhnlich ansprechend gestalteten Toilettenräumen. 

Zahlreiche Besucher kamen auf Empfehlung von Freunden und Bekannten, worüber wir uns ganz besonders freuen. Auffällig und erfreulich war zudem, dass dieses Mal auch viele Interessenten für die höheren Schulstufen den Info-Tag besuchten.

Beim Info-Abend erhielten die Teilnehmer dann viele weitere Informationen, insbesondere über die Montessori-Pädagogik prinzipiell und deren Umsetzung an unserer Schule sowie über Schulstrukturen und Angebote. Dieses Mal zeigten sich die Eltern ganz besonders interessiert und der Abend gestaltete sich zur Freude der Lernbegleiter*innen sehr interaktiv. 

Zwei gelungene Infoveranstaltungen mit zahlreichen Besuchern und großem Interesse an unserer Schule! Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer*innen! 

Eva Richter, Öffentlichkeits-Arbeitskreis