Zum 150ten Geburtstag von Maria Montessori im Jahr 2020 wurde von der Fa. Nienhuis Montessori eine besondere Tulpe in den Niederlanden in Auftrag gegeben.

Diese Tulpe wird zum Verkauf angeboten, damit Schulen und Familien die Maria Montessori-Tulpe anbauen und wachsen sehen können und dies mit der Ehrung der Begründerin der Montessori-Pädagogik verbinden.

Auch Schülerinnen und Schüler unserer Primarstufe haben die Tulpenzwiebeln schon im Dezember des letzten Jahres angepflanzt. Nachdem die Kinder alles über die Tulpe von Matthias Jansen, dem Leiter des Hof-Garten-AKs, erfahren hatten und angeleitet wurden, ging es raus in den eigenen Garten der Schule.

Die bei der Pflanzaktion beteiligten Kinder teilten ihr gewonnenes Wissen mit ihren Mitschülern im Rahmen des kosmischen Unterrichts. Dort beschäftigten sich die Kinder der P1 in diesem Frühjahr mit der sog. „Erzählung der Pflanzen“ und dabei u.a. auch mit den Tulpen und anderen Frühblühern.

Über Monate haben die Kinder die Pflanzen gehegt und gepflegt, das Wachstum beobachtet und konnten dann im Mai schließlich die volle Blütenpracht bewundern und sich daran erfreuen.

Die Tulpe wurde von den Schülerinnen und Schülern der P1 vereinzelt gepflückt und in alle Gruppen der Schule getragen.

Der Besonderheit dieser schönen Blume wurde einen Augenblick der Aufmerksamkeit geschenkt und an Maria Montessori erinnert. So bleibt die Begründerin der Montessori-Pädagogik auch in einer lebendigen Form im Erleben der Kinder erhalten.

Zudem lernen die Kinder die Prinzipien von Pflanzen, Wachsen und Pflege, übernehmen Verantwortung und arbeiten mit Herz und Hand. Theoretisches Wissen wird mit Praxis verbunden.

Dieses Projekt hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.

 

Öffentlichkeits-Arbeitskreis