Gebühren

Da Privatschulen in Hessen nur einen Teil ihrer Kosten vom Land erstattet bekommen, muss der Fehlbetrag über Schulgeld finanziert werden. Die Montessori-Schule bemüht sich, die einmaligen und monatlichen Kosten für die Eltern so niedrig wie möglich zu halten.

Für Familien, die ab dem Schuljahr 2020/2021 oder ab späteren Schuljahren ihr erstes Kind bei uns anmelden, gelten ab 01.04.2021 folgende Gebühren, die bei Bedarf durch Vorstandsbeschluss angepasst werden können:

Anmeldegebühr (einmalig pro Kind) 60 €
Aufnahmegebühr (einmalig pro Kind) 1.000 €
Einlage (einmalig pro Familie) – als zinsloser Kredit 1.500 €
Schulgeld inkl. Materialgeld (monatlich) – 1. bis 3. Schuljahr 524 €
Schulgeld inkl. Materialgeld (monatlich) – 4. bis 6. Schuljahr 544 €
Schulgeld inkl. Materialgeld (monatlich) – ab 7. bis 10. Schuljahr 564 €

Bei uns sind folgende Leistungen schon im Schulgeld enthalten:
– Schulmaterial (Lernmaterial, Hefte, Kleber, …)
– Wasser mit und ohne Sprudel für den ganzen Tag
– Schulbus zur Sporthalle / Schwimmhalle und zurück
– ausreichend Laptops für die individuelle Nutzung in der Schule
– bei Bedarf kostenlose Leihgeräte (Laptops / iPads) für den Distanzunterricht
– Förderschullehrer*innen
– Schulpsychologe

Für Geschwisterkinder gibt es Rabatte:
das 2. Kind zahlt 90 € weniger Schulgeld
das 3. und jedes weitere Kind zahlt 220 € weniger Schulgeld

(Hinweis: Schulgeldaufwendungen sind als Sonderausgaben zu 30% bei der Einkommensteuerveranlagung anrechenbar § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG)

Alle Einzelheiten und die ab dem 01.04.2021 geltenden Gebühren ergeben sich aus der Gebührenordnung.