Das beliebte Bücherhäuschen an der Wiesbadener Straße vor dem blauen Haus der Montessori-Schule Idstein wurde im vergangenen Jahr passend zum 5-jährigen Bestehen durch den Bau-AK der MSI saniert und sieht nun wieder aus wie neu.

Feuchtigkeit hatte dem Regal in dem – von vielen Besucher*innen regelmäßig zum Büchertausch genutzten – Bücherhäuschen über die Jahre ziemlich zugesetzt. Und auch ein neuer Anstrich von außen war nun fällig.  

Der Bau-AK, einer der 12 Elternarbeitskreise der Schule, nahm sich der Sache an und beschloss, das Häuschen zu sanieren.  

Patrick Wolf, Mitglied des Bau-AKs, baute das von der Feuchtigkeit verwitterte Regal aus und brachte es in die heimische Werkstatt zur Überarbeitung.  

Nach stundenlangem Schleifen präparierte er Korpus und Regalböden sorgfältig – mit Grundierung und Wetterschutzfarbe bzw. mit Hartöl, den untersten Boden sogar mit Vollvinyl – um die Regalteile so für die Zukunft besser vor Feuchtigkeit zu schützen.  Ein neues Regal zu bauen hätte sicherlich deutlich weniger Zeit gekostet. Im Sinne der Nachhaltigkeit und um der Schule Kosten zu ersparen verzichtete Patrick Wolf jedoch darauf.  Das für die Sanierung benötigte Material stellte er in seiner Werkstatt zur Verfügung und der Schule entstanden somit keinerlei Unkosten.  

Rafael Kaluza – ebenfalls Mitglied des Bau-AKs – nahm sich das Häuschen von außen vor und lackierte es gründlich mit frischer Farbe. Die vorhandenen Buchstaben des Montessori-Schriftzugs mussten hierbei erhalten bleiben und daher filigran abgedeckt und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und geschützt werden. In seiner Profession als gelernter Maler und Lackierer war Rafael Kaluza hierfür genau der richtige Mann und das Ergebnis spricht für sich. 

Wir danken dem Bau-AK und insbesondere Patrick Wolf und Rafael Kaluza vielmals für diesen Einsatz und laden alle Interessierten ganz herzlich zum Besuch des frisch sanierten Bücherhäuschens ein!  

Eva Richter, Öffentlichkeits-Arbeitskreis