Die hessischen Schulen in freier Trägerschaft benötigen Ihre Unterstützung, um Schulschließungen und somit den Verlust von Vorbildern in unserem Bildungssystem zu verhindern!
 
Die Finanzierungshilfe des Landes Hessen deckt nur einen Teil der realen Kosten. Die Finanzierungslücke zu schließen stellt für viele Schulen eine zunehmend große Herausforderung dar. Schulgelderhöhungen fallen an und belasten die Familien. Hohe Schulgelder schließen bereits jetzt vielfach Kinder aus Familien mit geringerem Einkommen aus.
Die freien Schulen wollen und dürfen gemäß „Sonderungsverbot“ das Schulgeld nicht zu hoch ansetzen.
Schulschließungen kündigen sich an und somit auch der Verlust von Vorbildern mit innovativen Bildungskonzepten. Denn trotz der finanziellen Engpässe werden genau in diesen Schulen in freier Trägerschaft viele reformpädagogische Konzepte entwickelt, ausprobiert, evaluiert und verbessert – bis sie so gut sind, dass sie von den staatlichen Schulen übernommen werden (so z.B. die Arbeit mit Montessori-Materialien in staatlichen Grundschulen oder die fächerübergreifende Projektarbeit in der weiterführenden Schule)!
Mit einer Petition fordern die freien Schulen den hessischen Landtag auf, für eine faire Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft zu sorgen.
Bitte unterstützen Sie jetzt diese Petition unter folgendem Link! ACHTUNG: Die Petition endet am 6.12.2021 um 15 Uhr!
 
Petition auf CHANGE.ORG „Freie Schulen fair finanzieren

 

Lesen Sie auch den informativen Hintergrundbericht „Das finanzielle Dilemma der Schulen in freier Trägerschaft„!

Eva Richter, Öffentlichkeits-Arbeitskreis