In diesem Schuljahr konnte die Montessori-Schule Idstein den Schüler*innen der Primarstufe 2 erstmals mithilfe von Fördermitteln des Landes den Wahlpflichtunterricht (WPU) „Lego-Roboter“ anbieten.

Im Rahmen dieses WPUs bauen die Schüler*innen kleine Roboter aus Lego und programmieren sie mit einer App. Die Roboter sollen dann auf einem Spielfeld in kurzer Zeit verschiedene Aufgaben erledigen, zum Beispiel kleine Kisten ausliefern oder ein Legoflugzeug entladen. Für Anfang des nächsten Jahres ist auch ein kleiner Wettbewerb geplant.

Der Bau-AK – einer der 12 Elternarbeitskreise der MSI – fertigte zur Unterstützung dieses Projektes in den Herbstferien einen genau an den Bedarf angepassten Klapptisch für die Roboteraktivitäten an.

Ronald Just, Mitglied des Bau-AKs, gelang es, dies für die Schule kostenlos zu realisieren. Dabei ging er bemerkenswert findig vor:

Im Lager seines Arbeitgebers begab er sich in den Herbstferien auf die Suche nach ausgesonderten Materialien. Da es leichter war, zwei geeignete kleinere Platten als eine große Platte zu finden, entschied er, eine klappbare Version zu bauen. Die benötigten Kanthölzer konnten aus Abfallstücken von Siebdruckplatten und die Tragegriffe von alten Kisten gewonnen werden. Zwei aussortierte Metallarbeitsböcke als Untergestell und – um den Tisch gut beweglich zu machen – noch ein Fahrgestell mit Rollen eines defekten Paars Inlineskates komplettierten das Ganze.

Familie Rupp, eine der ehemaligen Schulfamilien, stellte Ronald Just ihre Firmenwerkstatt sowie die benötigten Schrauben zur Verfügung. Scharniere und Kistenverschlüsse wurden von Familie Kroh aus der Schulgemeinschaft gespendet. Mit einem Rest schwarzen Lacks verschönerte Ronald Just den Klapptisch noch und konnte den selbstgebauten Spieltisch dann am 22. Oktober an die WPU-Gruppe übergeben.

Lernbegleiter Dennis Schmidt und seine WPU-Gruppe freuen sich sehr über den an die Bedürfnisse angepassten Tisch. Nun müssen keine Schülertische mehr zusammengeschoben werden und die Roboter fallen dank der Begrenzung nicht mehr herunter.

Ein beispielhaftes Schulprojekt – gelungen dank des Zusammenspiels der verschiedenen Gruppen, den  „Säulen“ , unserer Schulgemeinschaft – genauso wie wir es uns für uns alle und besonders für unsere Kinder wünschen.

Wir danken ganz herzlich Ronald Just und dem Bau-AK für diese großartige Konstruktion sowie Familie Kroh und Familie Rupp für die freundliche Unterstützung dieses Projektes.

Eva Richter, Öffentlichkeits-Arbeitskreis