Wegen Corona konnten wir in diesem Jahr keine Nacht lesend in der Schule verbringen. Dafür hatten wir einen Lesetag! Am Freitag, den 29.01.2021, haben wir von 8.30 Uhr 13.00 Uhr jede Menge Bücher vorgestellt bekommen. Das heißt, dass die älteren Schüler und Schülerinnen der P1 eine Buchpräsentation ihres Lieblingsbuches vorbereitet und dieses allen anderen Kindern vorgestellt haben. Zum Beispiel: „An dem Tag, an dem die Oma das Internet kaputt machte“ oder „Emmi und Einschwein“. Es war ziemlich cool, dass wir uns alle sehen konnten. Das war möglich, weil wir eine große Flip-Chart-Tafel im Musikraum stehen hatten. Es war dann eine Liste eingeblendet, auf der stand, wer dran ist. Die Kinder, die zuhause waren, konnten wir immer groß auf der Tafel sehen, wenn sie ihr Buch vorstellten. Und die Kinder zuhause konnten das Kind in der Schule sehen, weil die Kinder in der Schule sich zum Vorstellen vor die Kamera im Laptop setzten. Bis kurz vor dem Ende konnten wir uns auch alle gut verstehen. Manche Kinder zuhause hatten zwischendurch mal ein Standbild. Es hat jedenfalls viel Spaß gemacht und wir haben jetzt jede Menge Ideen, welche Bücher wir lesen können. Die Bücherliste von den vorgestellten Büchern hat Dominik in den Chat gestellt.

Fritz (Schüler) und Pia Denninger (Stufenleiterin P1)